Ihre Interim Managerin
Dr. Sandra Woglar-Meyer

über mich

Ausbildungen, Zertifierzungen und Werdegang. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zu meiner Person.

Dr. Sandra Woglar-Meyer lächelt

Welche Aufgaben kann ich
für Sie übernehmen?

Geschäftsführungsaufgaben:
General Management/Geschäftsführung: 
Gerne übernehme ich für Sie Verantwortung und unterstütze Sie kurz- und mittelfristig als Geschäftsführerin Ihres Unternehmens. 

Abteilungs- und Projektleitung: 
Ich erarbeite mit Ihnen Strategie und Ausrichtung Ihrer Abteilung oder des Projektes und begleite alle Schritte bis hin zum Abschluss bzw. zur Übergabe. 

Veranstaltungsplanung:
Beratung um Umsetzung von Digitalisierungsprojekten: 
Meine Kenntnisse in Digitalisierungsagenden und KI-Einsatz sind abteilungsunabghängig und weitreichend. Gerne gestalte ich mit Ihnen den Weg hin zur neuen Technologie. 

Dr. Sandra Woglar-Meyer lächelt

Fortbildungen und Zertifizierungen

  • Zertifizierungslehrgang AI LEADER 
    (Artificial Intelligence) 
    Augsburg Business School 2024

  • Zertifizierungslehrgang AGILE LEADER
    Augsburg Business School 2024

  • ESG & SUSTAINABLE FINANCE
    Hochschul-Zertifikat
    FH der WK Wien

  • Professionelle Unternehmensführung auf Zeit
    Lehrgang Interim Management 
    UBIT/incite Wien, 2024

  • ChatGPT-Revolution oder Gefahr
    WKS 2023

Universitäre Ausbildung

  • WU Wien 
    Marketing | Werbung und Marktforschung
    Abschluss: Mag. Rer. Soc.

  • Paris Lodron Universität Salzburg
    Unternehmensrecht: Der Rechtsschutz von Werbekonzepten
    Abschluss: Dr. Iur.

  • Paris Lodron Universität Salzburg 
    Abschluss: Mag. Iur.

2024

Marketing & Sales für technisches startup

    Die Tätigkeiten für das Startup sind vielfältig und umfassen insbesondere:

  • Zusammenführen der Akteure

  • Gründungsprozess: von der Wahl der Rechtsform bis zum Förderansuchen

  • Investorensuche 

  • Vorbereitung Business Plan

  • Analyse und Definition der Zielgruppe

  • Auswahl der Entwicklungspartner:innen

  • Ablaufsplanungen

  • Budget- und Personalplanung für Marketing und Sales

  • Entwicklung einer internationalen Marketing- und Sales Strategie

  • Entwicklung von Schulungsmaßnahmen für das Sales-Team und Vertriebspartner:innen

  • und vieles mehr!

2018 - 2023

GESCHÄFTSFÜHRERIN,
UNTERNEHMEN SALZBURG

Die Tätigkeiten umfassten:

  • die Unternehmensorganisation und -führung sowie die Verantwortung und Haftung für sämtliche Unternehmensbereiche

  • die operative und strategische Verantwortung sowie die ergebnisorientierte Steuerung des Unternehmens

  • die Budgeterstellung und das Controlling samt Personalplanung

  • die Sicherstellung eines exzellenten Kundenservices B2B und B2C, den Aufbau und die Führung kompetenter Teams für sämtliche Unternehmensbereiche

  • die Etablierung, Einhaltung und Kontrolle gesetzlicher Vorgaben, die Verantwortung für Investitionen, die Vertretung der Unternehmen nach Außen, Stakeholder Management

  • die Erarbeitung von Unternehmensstrategien, den Aufbau, die Umsetzung und das Tracking von Kundenbindungsmaßnahmen, die Implementierung digitaler Tools für strategische Vertriebspartner

  • die enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Land Salzburg und die Berücksichtigung der öffentlichen Interessen

2015 - 2018

Leitung Marketing und Sales,
industrie

Die Tätigkeit in einem inhabergeführten Unternehmen beinhaltete:

  • die Budget- und Personalplanung der Marketing- und Salesabteilung

  • die fachliche/disziplinarische Führung der Mitarbeiter:innen

  • die Verantwortung der internationalen Entwicklung der Salesstrategie und die Entwicklung der internationalen Marketingstrategie

  • die Optimierung der operativen Prozessabläufe

  • die Schaffung zukunftsfähiger digitaler Instrumente im Sales Bereich B2B, sowie die digitale Entwicklung des B2C Bereichs

  • die Entwicklung von Schulungsmaßnahmen für das Sales-Team und Vertriebspartner:innen

  • die Einführung von CSR-Maßstäben

  • und vieles mehr!

2011-2015

SENIOR CONSULTANT,
KOMMUNIKATIONSAGENTUR

Die Tätigkeit in einer inhabergeführten Kommunikationsagentur bestand vorwiegend aus Kundenakquise,
Vorbereitung und aktive Unterstützung bei Pitches samt Präsentationsverantwortung und Präsentation,
der Angebotserstellung, der Erstellung von Marktanalysen und der Erarbeitung von Online- und Offline Strategien für Marketingprojekte.

2004-2008

CMO | head of marketing and sales,
internationaler konzern

Die Tätigkeit in einem internationalen Konzern umfasste im Wesentlichen:

die Leitung des Marketing/Sales Bereichs als Mitglied der Geschäftsführung

Pressesprecherin des Unternehmens

die fachliche/disziplinäre Führung der Abteilung

die strategische 3-Jahres-Planung und Unternehmensentwicklung

die Personal- und Budgetplanung samt Phasing

die Ergebniskontrolle: Analyse und Prüfung der Resultate, Marketing-Aktionen und Kennzahlen

die Verantwortung für das Produktmanagement, den E-Commerce und das Online-Marketing

die Verantwortung für die Database: Datenaktualität, Ergebnisanalyse im Zeitverlauf, im Produktverlauf und auf Kundenebene

die Planung und Umsetzung der Marketing- und der Sales-Maßnahmen

die Markt- und Konkurrenzbeobachtung

Dr. Sandra Woglar-Meyer lächelt

Die Vorteile von 
Interim Management

MIT DR. SANDRA WOGLAR-MEYER

Erfahrung und Fachwissen
Ich löse Herausforderungen effizient mit meiner umfangreichen Expertise.

Sofort verfügbar und flexibel
Ich kann jederzeit für Sie starten und biete höchste Flexibilität.

Kostenkontrolle und Effizienz
Sparen Sie langfristige Personalkosten durch meinen zielgerichteten Ansatz.

Objektive Perspektive und Innovation
Ich bringe frische Ideen mit und fördere nachhaltige Lösungen.

jetzt beraten lassen
crossmenulistchevron-upchevron-downcheckmark-circlechevron-right-circle